Die Sammlung im Schaudepot

Entdecken Sie die wertvollen Schätze der Vergangenheit!

Das 5 Elemente Museum zeigt die Geschichte der Stadt Waidhofen an der Ybbs als Ergebnis eines Zusammenwirkens jener Elemente beim Aufbau einer vormodernen Industrielandschaft, die stark durch die Eisenverarbeitung geprägt war.
Der Musealverein Waidhofen wurde 1905 gegründet und baute seither eine große Sammlung auf, die wir nun in unserem neuen Ausstellungsteil aus der Museumsordnung herausbrechen und in einem Schaudepot zeigen.
Die Vielfalt der Sammlung und deren Anordnung ermöglichen einen neuen Blick auf weitere Facetten der historischen Überlieferung unserer Stadt. Alle Exponate haben einen Bezug zu unserer Region und jedes Einzelne erzählt eine Geschichte, erzeugt vielleicht aber auch neue Fragestellungen über die vertraute Heimat.