Exponate aus dem Schaudepot




Fackel der Olympischen Jugend-Winterspiele

Youth olympic games (YOG) 2012 

Am 4. Jänner 2012 trugen über 20 Mädchen und Burschen das Feuer vom UNION Sportzentrum entlang der Ybbs bis zur Zeller Pfarrkirche, über die Zeller Brücke, die Ybbsitzerstaße, den Graben, Unteren Stadtplatz, die Wiener Straße am Schloss Rothschild vorbei auf den Oberen Stadtplatz.


„Jugend ganz groß"

Mit einem groß angelegten Fackellauf wurde 2012 in ganz Österreich auf diese „Youth Olympic Games“ aufmerksam gemacht und in der Folge auch Begeisterung geweckt.


Am 17. Dezember 2011 wurde das Olympische Feuer im Panathinaiko-Stadion in Athen entzündet und trat zuerst einmal eine 18-tägige Reise „per pedes“ quer durch das Land an. Wohl organisiert übergab jeder Läufer die Fackel nach etwa 150 Metern an den nächsten. Eine „Hercules C-130“ des Bundesheeres übernahm dann die Reise nach Innsbruck, von wo aus das Olympische Feuer am 27. Dezember weitere 18 Tage quer durch Österreich „reiste“. Der Fackellauf – mit einer Gesamtlänge von mehr als 3.570 km – führte durch 65 österreichische Städte und Gemeinden und endete am 13. Jänner 2012 mit dem Entfachen des Olympischen Feuers am Bergisel in Innsbruck. Insgesamt wurden 2012 nationale sowie internationale Fackelläufer ausgewählt.

Die I. Olympischen Jugend-Winterspiele fanden vom 13. bis 22. Januar 2012 in Innsbruck, Seefeld und Kühtai statt. In 63 Medaillenbewerben ging es für 1021 und Teilnehmer im Alter von 15 bis 18 Jahren aus 70 Nationen um Gold, Silber und Bronze. Begleitet wurden die Spiele von einem Kultur- und Bildungsprogramm (CEP). Bereits im Sommer 2010 gab es erstmals Olympische Jugendspiele, bei denen Singapur Austragungsort war. Eröffnet wurden die Olympischen Jugendspiele in Innsbruck von Bundespräsident Heinz Fischer. Die Olympischen Jugendspiele sind Multisportveranstaltungen unter der Aufsicht des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), die alle vier Jahre stattfinden sollen. Sie sind in Sommer- und Winterspiele aufgeteilt und sollen die bereits bestehenden Olympischen Spiele ergänzen. Teilnahmeberechtigt sind jugendliche Sportler im Alter von 14 bis 18 Jahren.