Rund um das Schloss Rothschild

Sommerferienaktion Stadtbibliothek

Preise wurden übergeben

Zahlreiche junge Leseratten haben sich im Sommer an der Leseaktion der Waidhofner Stadtbibliothek beteiligt. Insgesamt wurden 57 Stempelpässe abgegeben und somit 399 Bücher im Rahmen der Aktion ausgeliehen und gelesen. 

Kinder ab dem Lesealter hatten im Sommer die Gelegenheit, an der Aktion teilzunehmen. Sie konnten in der Bibliothek einen Stempelpass abholen und sich sieben Bücher ihrer Wahl ausleihen. Nach dem Lesen der Bücher wurden diese kurz bewertet, und der Stempelpass konnte in der Bibliothek abgestempelt werden. Nun wurden zwei Gewinnerinnen und ein Gewinner ausgelost – sie dürfen sich über tolle Preise freuen. 

Für Viktoria Stradner gab es einen 70 Euro Gutschein vom Spieledorf Huber und ein Spiel, für Leon Hörndler ein Lego Waldfabelwesen vom Spieledorf Huber, eine Jahresmitgliedschaft in der Bibliothek und ein Buch und für Antonia Egger einen 30 Euro Gutschein vom Spieldorf Huber, ein Spiel und ein Buch. 

 „Die Sommer-Leseaktion war ein großer Erfolg und ich freue mich, dass so viele Kinder mitgemacht haben. Solche Initiativen sind gerade in dieser digitalen Zeit von großer Bedeutung, da sie dazu beitragen, die Leselust der jungen Generation zu wecken und zu fördern", so Bürgermeister Werner Krammer.  


Die Saatgutbibliothek startet 

Mit der neu ins Leben gerufenen Aktion von Treffpunkt Bibliothek, der „NÖ Saatgutbibliothek“, soll die Kulturpflanzen- Vielfalt gefördert und das Wissen zu Umwelt und Ernährung praxisnah vermittelt werden. Auch die Stadtbibliothek Waidhofen beteiligt sich an dieser Aktion. 

In der Bibliothek bekommt man ein leeres Saatgutsackerl. Dieses befüllt man mit Gemüse, Obst oder Pflanzensamen, beschriftet es und bringt es wieder in die Bibliothek. Im Gegenzug kann dann ein anderes Saatgutsackerl mitgenommen werden. Im zeitigen Frühling kann dann ausgesät und im Herbst wieder geerntet werden. 

Die Stadtbibliothek ist dienstags und freitags von 9.00 bis 13.00 sowie mittwochs und donnerstags von 14.00 bis 17.00 geöffnet.