Event-Location

LandLuft Baukulturgemeindepreis

16 Gemeinden zu Gast in Waidhofen

Vergangenes Wochenende präsentierte sich Schloss Rothschild einmal mehr als hervorragende Event-Location auch im Konferenzbereich. Drei Tage lang ging hier das Juryhearing des Vereins „LandLuft“ zum Baukulturgemeindepreis  unter dem Motto „Boden g’scheit nutzen“ über die Bühne. „Ich freue mich wirklich sehr, dass Waidhofen heuer Austragungsort dieser Jurysitzung sein darf. Noch dazu an diesem besonderen Ort, der durchaus Symbolkraft hat. Als Ort, wo die Stadt ihren Ursprung nahm und der von Architekt Hans Hollein mit einem hohen Anspruch an die Geschichte weiter verändert wurde“, begrüßte Bürgermeister Werner Krammer nationale und internationale Gäste.  

Zwei Tage lang absolvierte die Jury ein dichtes Programm. Bereits am Freitag präsentierten 16 Gemeinden ihre Projekte, samstags beriet die Jury im beeindruckenden Ambiente des Kristallsaals über die einzelnen Einreichungen. Schon am Donnerstag reiste eine Gruppe Studenten an, die im Schlosskeller einer Lehrveranstaltung beiwohnte. „Auch ich möchte mich recht herzlich bei der Stadt Waidhofen für die Gastfreundschaft und beim Schloss-Team für die perfekte Organisation bedanken“, betonte „LandLuft“-Obfrau Elisabeth Leitner.  

„Es ist sehr spannend hier dabei sein zu dürfen und sich von außergewöhnlich guten Projekten inspirieren zu lassen“, freute sich Stadtchef Krammer, der als Jurymitglied am Hearing teilnahm. Natürlich bekamen die Gäste auch die Möglichkeit, die Stadt Waidhofen näher kennenzulernen. Innenstadtkoordinator Johann Stixenberger und der Leiter der Bezirksverwaltung, Dr. Franz Hörlesberger gaben wertvolle Infos zum Thema Innenstadtentwicklung.  

Der Verein „LandLuft“ fördert seit 20 Jahren Baukultur in ländlichen Räumen. Im Fokus liegt hier die Vorbildwirkung außergewöhnlicher Gemeinden und ihrer Projekte. Nähere Infos: www.landluft.at