Seit 20 Jahren halten Waidhofens Nachtwächterinnen und Nachtwächter die Geschichte und die Traditionen der Stadt lebendig und führen mit großem Fachwissen und Authentizität durch die engen Gassen der Stadt und hinauf auf die Türme.
Anlässlich dieses runden Jubiläums fand eine ganz besondere Stadtführung statt: Alle elf Mitglieder der Waidhofner Nachtwächtergilde führten die zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeinsam durch die Stadt und erzählten Geschichten und G’schichtln aus vergangenen Zeiten.
Im Anschluss gratulierte Bürgermeister Werner Krammer den engagierten Kulturvermittlern bei einem Empfang im Offenen Rathaus. „Unsere Nachtwächterinnen und Nachtwächter sind eine Bereicherung für Einheimische und Gäste. Seit zwei Jahrzehnten nehmen sie die Menschen mit spannenden Erzählungen und historischen Anekdoten mit auf eine Zeitreise durch die Straßen und Plätze Waidhofens. Dies schafft nicht nur ein tieferes Verständnis für unsere Stadtgeschichte, sondern auch eine besondere Verbindung zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Ich gratuliere herzlich zu diesem besonderen Jubiläum, bedanke mich für das großartige Engagement und ich freue mich auf viele weitere Jahre“, so Bürgermeister Werner Krammer.
Am schönsten sind die Stadtrundgänge in den Wintermonaten, wenn es früh dunkel wird. Ob bei Geburtstagsfeiern, mit Vereinen, mit Gästen oder bei Seminaren als Rahmenprogramm: Es kommt schon mal vor, dass drei bis vier Nachtwächter an einem Abend unterwegs sind. Immerhin ist Waidhofens Gruppe eine der größten Österreichs. Buchungen sind unter info@ybbstaler-alpen.at oder T +43 5 930 49 möglich.
Gedicht zum Spezial-Rundgang mit allen 11 Nachtwächterinnen und Nachtwächtern zum Jubiläum „20 Jahre Nachtwächter“ in Waidhofen/Ybbs – von Nachtwächter Thomas Vielhaber
Hört ihr Leut und lasst euch sagen,
unsere Glock hat fünf geschlagen.
Erst seit fünf Jahren bin ich dabei,
doch begonnen hat es bereits 2003.
Kaum zu glauben aber wahr,
heuer sind es schon 20 Jahr.
Gudrun, Adi und Max sind die drei,
die seitdem betreiben die Nachtwächterei.
Dazugekommen sind dann noch acht,
zu elft sind wir, die Wächter der Nacht.
Mit Hut, Mantel, Hellebarde und Latern
Gehen wir mit Leuten von Nah und Fern
durch unsere schöne alte Stadt,
die so viel zu bieten hat.
Wir gehen bei Hitze, Regen, Schnee und Sturm
in Höfe, durch Gassen und auch auf den Turm.
Hört ihr Leut und lasst euch fragen,
wollt ihr heut mit uns allen den Rundgang wagen?
Liebe Kinder, Mamas, Papas, Opas und Omas,
viel Spaß dabei wünscht euch der Thomas