Bei herrlichem Wetter fand der diesjährige Dirndlgwandsonntag statt. Nach einer feierlichen, von der Trachtenmusikkapelle Konradsheim gestalteten, Messe lud die Stadt Waidhofen zum gemütlichen Frühschoppen in den Schlosshof ein.
Durch den Vormittag führte Moderatorin Claudia Weyrer. Die Sunnwendmusi und die Waidhofner Jagdhornbläser unterhielten musikalisch, kulinarische Köstlichkeiten kredenzten der Biohof Zillach, der Biohof Mitterholz, der Goldhauben- und Trachtenverein und der Österreichischen Kameradschaftsbund. Eine erfrischende Modenschau von Freiwild-Design und eine Einlage der Gaflenzer Plattler rundeten das Programm ab.
„Unsere Stärke liegt in der Zusammenarbeit. Von Herzen möchte ich mich bei allen Mitwirkenden bedanken, die dazu beigetragen haben, diesen Dirndlgwandsonntag zu gestalten und zu einem wunderbaren Erfolg zu machen", betonte Bürgermeister Werner Krammer. „Waidhofen steht für die kulturelle Vielfalt und die Tradition, sei es in der Hochkultur oder der Volkskultur. Das Tragen von Tracht erinnert uns daran, wie wichtig es ist, unsere Wurzeln zu bewahren und vermittelt ein Gefühl von Zusammengehörigkeit und Lebensfreude“, so der Stadtchef.