NS-Zeit


Mit dem Anschluss an das Deutsche Reich 1938 wurden auch die Besitzungen der Rothschilds arisiert und das Schloss ging in Staatsbesitz über. Baron Louis wurde von der Gestapo verhaftet und fast ein Jahr in Haft gehalten. Erst nach Bezahlung von 2 Mill. Pfund Lösegeld wurde er entlassen und übersiedelte nach Amerika. 

Bis 1945 verkehrten viele NS-Größen im Schloss. 1944 quartierte sich der Reichsarbeitsminister Hierl im Schloss ein. Die Einquartierung der Heeresgruppe Süd unter General Rendulic in den letzten Kriegstagen, führte dazu, dass hier nur kurz vor dem Anrücken der sowjetischen Besatzer die letzten Kapitulationsverhandlungen mit amerikanischen Truppenverbänden stattfanden.

1945/46 berichten einige Quellen über die Verwüstung, in der das Schloss nicht nur von den Besatzern, sondern auch den Einheimischen zurückgelassen wurde. Die Waidhofner bedienten sich an der Einrichtung des Schlosses zu Heizzwecken.





1938 bis 45 HWY 13040-1 Oberer Stadtplatz NS Zeit Hakenkreuz beflaggt.jpg
Oberer Stadtplatz NS Zeit in Waidhofen an der Ybbs 5 Elemente Museum Geschichte Schloss Rothschild
HWY 13040-3 Rathaus Gemeindehaus zur NS Zeit.jpg
Rathaus Gemeindehaus zur NS Zeit Waidhofen an der Ybbs 5 Elemente Museum