Kulturelle Schätze erhalten
Danke an die Kapellenpflegerinnen und -pfleger
Die kleinen Kapellen in Waidhofen a/d Ybbs sind mehr als nur Gebäude aus Stein. Jede von ihnen erzählt eine Geschichte. Sie sind stille Zeugen vergangener Zeiten und bewahren das kulturelle Erbe unserer Gemeinschaft.
Der Buchenberg als Naherholungsgebiet für alle Waidhofnerinnen und Waidhofner lädt ein zum Spazieren und Wandern. An unzähligen Kraftplätzen kann man zur Ruhe kommen und Durchatmen, wie zum Beispiel bei den gepflegten Kapellen.
Bei der Oberen Kapelle kann man den traumhaften Ausblick auf die Stadt genießen. Margarethe und Engelbert Lagler kümmern sich um dieses Juwel im Stadtwald. Die Untere Kapelle wird liebevoll vom Goldhauben- und Trachtenverein gepflegt. Aloisia Friesenegger kümmert sich um die Kapelle Vogelsang, Margarethe Kronsteiner um die Kapelle am Hauptplatz Zell, Margarethe und Maximilian Lugmeyr um die Kapelle am Graben und die Kapelle Raifberg wird von Margaretha Aichinger betreut.
„Den Menschen, die sich mit so viel Herzblut um die Betreuung und Pflege unserer Kapellen kümmern, gebührt große Wertschätzung. Durch ihr Engagement erhalten sie nicht nur die Gebäude selbst, sondern auch die damit verbundenen Traditionen und Bräuche für kommende Generationen“, so Bürgermeister Werner Krammer und Stadtrat Franz Sommer.