Die Försterschule


Nach der Restitution des Schlosses und seiner Forstgebiete an die Familie Rothschild 1946 überließ Louis von Rothschild, der inzwischen in Amerika lebte, die Besitzungen dem österreichischen Staat mit der Auflage zur Gründung einer Stiftung für die Forstbediensteten.

Die Forstdirektion wurde in den Betrieb der österreichischen Bundesforste eingegliedert, während im Schloss, das von nun an Schloss Rothschild genannt wurde, eine Forstfachschule installiert wurde, die zunächst in einer dreijährigen, später einjährigen Ausbildung betrieben wurde.

Das Schlossareal blieb daher für fast 50 Jahre ein abgesperrtes Gelände, das nur zu bestimmten Gelegenheiten, wie dem als gesellschaftliches Ereignis gefeierten Försterball der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde. Noch heute erinnern sich viele Waidhofner an die glanzvollen Bälle.

Nach dem Verkauf des Schlosses 2002 wurde die Schule in das Kolpingheim verlegt, von wo sie nun im Jahr 2018 in das Schloss Orth in Gmunden übersiedelt.



1990 Eingang Aufgang.jpg
Eingang Schloss Rothschild Forstschule Niederösterreich Waidhofen an der Ybbs Geschichte Schloss Rothschild
1990 Eingang.jpg
Eingang Schloss Rothschild Forstschule Niederösterreich Waidhofen an der Ybbs Geschichte Schloss Rothschild