Das neue Schloss voller Möglichkeiten


2002 konnte die Stadt das Schloss von den Bundesforsten erwerben und erhielt daraufhin den Zuschlag zur Landesausstellung 2007. Der Stararchitekt Hans Hollein konnte für den Umbau des Schlosses gewonnen werden. In ersten schnellen Skizzen entwarf er die Aufbauten, die dem Schloss eine unverwechselbare Silhouette geben sollten.

Die gewagten architektonischen Neuerungen riefen viele Verfechter des alten Erscheinungsbildes auf den Plan und formten sich zur politischen Oppositionspartei. Doch mittlerweile ist die „Kubusdebatte“ abgeklungen und Besucher und Einheimische nutzen den Kubus gerne als Veranstaltungsort für private Events.

Als Nachnutzungsprojekte für die NÖ Landesausstellung wurden 2008 das 5- Elemente Museum, das Stadtarchiv, die Stadtbibliothek, und das Tourismusbüro mit seinem Veranstaltungsmanagement in das Schloss verlegt. Seither glänzt es als Hochzeitslocation, Klangraumdestination und wissenschaftlich-historischer Dienstleister.


5 Elemente Museum Waidhofen an der Ybbs.jpg
5-Elemente-Museum - Das Stadtmuseum von Waidhofen an der Ybbs, incentive, Mostviertel
(C) Dominik Stixenberger_Schloss Rothschild_Außenansicht.jpg
Schloss Rothschild Außenansicht in Waidhofen an der Ybbs, Mostviertel
PICT0024.JPG
Stadtbibliothek & Stadtarchiv Waidhofen an der Ybbs Niederösterreich