Das war das KinderUNIversum 2023
Über 200 Studierende am Campus Waidhofen a/d Ybbs
220 begeisterte Kinder und Jugendliche, 92 Lehrveranstaltungen, 47 Referierende, ein motiviertes Team und viele helfende Hände – das ist das Resümee der gelungenen achten Auflage des KinderUNIversums Waidhofen a/d Ybbs, das von 4. bis 6. Juli bei strahlendem Sonnenschein über die Bühne ging.
Die Kinder und Jugendlichen im Alter von 5 bis 15 Jahren konnten in Workshops, Seminaren und Exkursionen in eine Welt voller Wissen, Spaß und Abenteuer eintauchen. Der Uni-Campus im und rund um das Schloss Rothschild wurde auf den beta campus bis hin zur HTL und der Musikschule ausgeweitet. Exkursionen führten auf den Erzberg, in die Stahlwelt nach Linz, zu den Ponys nach Windhag oder zur Burg Konradsheim.
„So groß und vielfältig das Universum ist, so groß und umfangreich sind auch die Aufgaben im KinderUNIversum. Daher bin ich umso dankbarer, dass hier so viele Kräfte, großartige Unterstützerinnen und Unterstützer sowie regionale Betriebe Hand in Hand zusammenhelfen, um das KinderUNIversum zu einem so besonderen Erlebnis für alle werden zu lassen“, freut sich Kuratorin Gudrun Schindler-Rainbauer.
Vier Fakultäten, unzählige begeisterte Gesichter
An den vier Fakultäten „Technik & Handwerk“, „Architektur & Geschichte“, Natur & Umwelt“ und „Kunst & Gesellschaft“ wurde ein so breites Spektrum an Kursen angeboten, dass die Wahl für die Kinder und Jugendlichen nicht leichtfiel. Die jungen Studentinnen und Studenten reisten in die Vergangenheit und in die Zukunft, entdeckten Geheimnisse in der Welt der Pflanzen und Tiere, sie programmierten Spiele und Mikrocontroller und es wurde getanzt, gespielt, gesungen, gebastelt und gemalt. Die unzähligen spannenden Experimente waren für viele Kids das Highlight und bei den Veranstaltungen zu Umwelt-, Nachhaltigkeits- und Sozialthemen konnten die jungen Studierenden wertvolle Ideen für die Zukunft mitnehmen.
Festliche Sponsionsfeier
Den krönenden Abschluss bildete auch heuer wieder die Sponsion im wunderschönen Ambiente des Kristallsaales. Kuratorin Gudrun Schindler-Rainbauer und Rektorin Gabriele Hofleitner führten durch den Festakt. Denise Frischeisen von der Stage Time Company und coole HIP HOP Tänzerinnen sowie Gudrun Wallner und ihre Gruppe mit den Boomwhackers zeigten auf der Bühne ihr Können und ernteten tosenden Applaus.
„Drei Tage voller Entdecken, Erforschen und Lernen liegen hinter euch. Schön, dass ihr die Zeit genießen konntet und viel Spaß hattet. Jetzt wünsche ich euch eine wunderbare Ferienzeit“, so Vizebürgermeister Armin Bahr bei der Sponsion.
Ein großes Dankeschön auf der Bühne gab es natürlich für alle Helfer, alle Unterstützer und auch den großzügigen Sponsorinnen und Sponsoren, allen voran die voestalpine Precision Strip GmbH als Generalsponsorin, die das Projekt seit Anbeginn im Jahr 2016 begleitet und jedes Jahr noch mehr unterstützt. Heuer standen nicht nur spannende Kurse und Exkursionen, wie zum Erzberg und in die voestalpine Stahlwelt, auf dem Programm – die Kids und Teens konnten an einem Schätzspiel mit tollen Preisen teilnehmen und lustige Erinnerungen aus der Fotobox mit nach Hause nehmen.
„Danke an das gesamte Team, an die Referentinnen und Referenten, an die Eltern für ihr Vertrauen und mein ganz besonderer Dank gilt natürlich den Kindern und Jugendlichen. Eure Begeisterung war so deutlich zu spüren und ihr habt das KinderUNIversum mit buntem Leben gefüllt“, bedankte sich Kuratorin Gudrun Schindler-Rainbauer.
Das KinderUNIversum 2023 und das gesamte Team bedanken sich bei allen teilnehmenden Kindern und Jugendlichen und freuen sich auf ein genauso spannendes KinderUNIversum 2024.