Natur

Kost.bares Waidhofen

Bürgergarten als Wohlfühlzentrum

Der Waidhofner Bürgergarten bietet ein Stück Natur mitten in der Stadt. Er ist die erste von vielen öffentlichen Flächen, die den Menschen zurückgegeben wurden und die gemeinschaftlich genutzt werden. „Mit unseren grünen Oasen machen wir das Stadtzentrum zu einem wahren Wohlfühlort. Denn Leben voller Möglichkeiten heißt für uns: Stadt erleben und Grün genießen“, erklärt Bürgermeister Werner Krammer. 

Prall gefüllt sind diesen Herbst die Quitten-Bäume im Bürgergarten und auch Scharlachdorn gibt es in Hülle und Fülle. Die Früchte können zu Marmelade, Kompotten oder Likören verarbeitet werden. Scharlachdorn eignet sich auch zum frischen Verzehr. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen das köstliche Obst zu Ernten und zu verarbeiten.  Die Initiative „Kost.bares Waidhofen“ bringt ein Stück Natur zurück in die Stadt, legt aber auch seinen Fokus auf das Miteinander von Bürgern, Stadtverwaltung und Politik. Stadtchef Krammer betont: „Jetzt ist Erntezeit und wir laden ein zum Pflücken! Ich bin sicher, gemeinsam machen wir Waidhofen noch besser und erhöhen unsere Lebensqualität weiter.“ 

Neben dem Bürgergarten sind auch der Schlosspark, das Schwarzbach-Areal beim Schloss Rothschild und die Plätze mit neuer Stadtmöblierung wahre Orte zum Wohlfühlen in der Innenstadt. Hier kann man verweilen, genießen und an heißen Tagen Abkühlung im Schatten suchen. Als zusätzliche Schattenspender werten die Stadtbäume am Freisingerberg, die noch im Herbst gesetzt werden, die neue Stadtmöblierung weiter auf.