Event-Location

Building Bridges – Waidhofen ist Welt

Erfolgreicher Auftakt mit Karim El-Gawhary

Von 27. September bis 2. Oktober stellt die Stadt Waidhofen wieder eine ganze Woche in das Zeichen des Miteinanders und feiert mit verschiedenen Veranstaltungen die Vielfalt und das Verbindende bei 

„Building Bridges –Waidhofen ist Welt“. Den Auftakt machte am Montagabend Auslandskorrespondent Karim El-Gawhary, der bereits zum zweiten Mal diese Themenwoche in Waidhofen eröffnete.  

Im Interview mit Moderatorin Birgit Wagner gab er Details aus seinem neuesten Buch „Repression und Rebellion“ preis und erklärte die arabische Welt in verständlicher und lebendiger Art und Weise. Im Anschluss nahm sich der Journalist Zeit für Fragen aus dem Publikum und zum Signieren der Bücher. „Es freut uns sehr, dass wir mit Karim El-Gawhary einen wahren Nahost-Experten für den Auftakt unserer Themenwoche gewinnen konnten. Diese Woche ist etwas ganz Besonderes für uns in Waidhofen. Sie legt den Fokus auf die Vielfalt und das Miteinander in unserer Stadt“, erklärt Bürgermeister Werner Krammer. „Wir in Waidhofen bringen zusammen wo andere ein Gegeneinander sehen.“ 

So geht es weiter im Programm: 
Am Dienstag, 28. September folgt um 20.00 Uhr ein Filmzuckerl „Me,We“ in der Waidhofner Filmbühne.  

Am Mittwoch, 29. September um 20.00 Uhr servieren Gewürztraminer & Der gemischte Satz ihre würzigen Interpretationen von Gypsy, Django-Jazz und Swing gemischt mit Wienerliedern und Schlagern von Bill Ramsey.  

Am Donnerstag, 30. September um 19.30 Uhr präsentiert Zdenka Becker ihren Roman „Ein fesches Dirndl“ im Schloss Rothschild. Die Lesung von Zdenka Becker wird von einem Volksmusikensemble unter der Leitung von Hannes Lagler umrahmt.  

Am Samstag, 2. Oktober um 9.00 Uhr startet man am besten am Hohen Markt in den Tag. Hier wartet neben dem Genussmarkt und dem Flohmarkt Kunst&Krempel ein buntes Programm mit multikulturellem Frühstück, Eierspeise – höchstpersönlich von Bürgermeister Werner Krammer zubereitet – und viel Musik auf die Besucher. 

Das Abschlusskonzert spielen am Samstag, 2. Oktober um 20.00 Uhr die „Botschafter der Kulturen“, die Wiener Tschuschenkapelle, im Plenkersaal. 

Tag der Nachbarschaft 
Alle Jahre wieder freuen sich die Waidhofnerinnen und Waidhofner auf den „Tag der Nachbarschaft“ und organisieren gemeinsam Grätzlfeste. Das soll auch heuer, am 2. Oktober, so sein.  

Seitens der Stadt gibt es für jedes Nachbarschafts-Fest Sturm und Maroni zur Verfügung gestellt! Einfach bei andrea.lengauer@waidhofen.at anmelden. „Wir freuen uns auch über Fotos von Festen, die auf der Facebook-Seite der Stadt veröffentlicht werden dürfen“, ruft Stadtchef Krammer zum Mitmachen auf. Fotos einfach an post.presse@waidhofen.at schicken.