Natur

Natur erkunden und entdecken

Naturparkkindergarten ist auch im Winter aktiv

Kinder lieben es jeden Tag draußen herumzutoben, die Geheimnisse der Natur zu entdecken. Das ist für alle Kinder ein tolles Abenteuer. Der Landeskindergarten II ist seit September offiziell Naturparkkindergarten und bringt den Kindern die Naturpark-Idee auf spielerische Weise näher. 

„Im Freien spielen, sich ungehindert bewegen, auf Entdeckungsreise in Natur und Umwelt gehen. Das macht den Kleinen Spaß – und es fördert ihre Entwicklung. Hinter der Idee der Naturparkkindergärten steht ein innovatives pädagogisches Konzept. Es freut mich, dass in unseren Naturparkkindergärten mit so großem Eifer und Einsatz an dieser Idee gearbeitet wird“, erklärt Naturparke NÖ-Obmann und Bürgermeister Werner Krammer.  

Auch die kältere Jahreszeit stellt kein Hindernis für das Spielen im Freien dar. Ganz im Gegenteil: Die Natur bietet das ganze Jahr über Raum für Kreativität: Egal, ob bei einem Waldtag am Buchenberg, wo Tautropfen an den Gräsern genau unter die Lupe genommen wurden oder beim Bauen eines Laubiglus im Garten. 

Ein besonders nettes Geschenk hatten die Kinder vor Weihnachten für die Vögel im Wald. Sie bastelten Futterringe und hängten diese bei der Unteren Kapelle am Buchenberg auf den Bäumen auf.  

Natürlich ist auch hier alles nach den Natur im Garten Richtlinien gepflegt und gehegt.

Foto Futterringe: Zu Weihnachten gab es ein besonderes Geschenk für die Vögel im Wald. Hier hängt Miriam gerade Futterringe auf.  

Foto Laubiglu: Andi, Tobias, Luis und Emilio im Laubiglu.