Sicher unterwegs mit dem Fahrrad

Radwegenetz bis an die Ortsgrenzen

Radweg, Wirt, Waidhofen an der Ybbs,

Vor Kurzem wurde der Radwegabschnitt Seeberg Oberland fertiggestellt. Der 1,6 Kilometer lange Teilbereich schließt damit die Lücke zwischen dem Radweg Wirts und der Landesgrenze zu Oberösterreich. „Nach fünfmonatiger Bauzeit ist dieses Projekt nun vollendet. Es bringt mehr Sicherheit und verbessert die Mobilität in der Region“, freut sich auch Bürgermeister Werner Krammer über diesen weiteren erfolgreichen Schritt beim Ausbau des Radwegenetzes. Die Förderung des Radverkehrs ist ein wesentlicher Schwerpunkt im Mobilitätskonzept der Stadt. Schritt für Schritt wird das Radwegenetz von der innerstädtischen Radachse bis hin zu den Ortsgrenzen ausgebaut. Das Fahrrad als Verkehrsmittel hat in den letzten Jahren eine immer größere Bedeutung gewonnen. „Mit diesem neuen Radwegabschnitt sowie den weiteren bereits realisierten und noch geplanten Radwegen kommen wir diesem erhöhtem Bedarf nach. Wir schaffen zusätzliche Möglichkeiten für klimaneutrale Mobilität und leisten einen wichtigen Beitrag für die Sicherheit der Radfahrerinnen und Radfahrer“, so Stadtchef Krammer.  

Im Zuge der Arbeiten wurde auch das fehlende Teilstück samt Radwegbrücke im Bereich der Stockschützenhalle fertiggestellt. Somit ist ab dem ehemaligen Gasthaus Hiaslwirt eine durchgehende Verbindung vorhanden. Darüber freut sich auch Verkehrsstadtrat Erich Leonhartsberger: „Mit den neuen Radwegen optimieren wir die Infrastruktur für den Fahrradverkehr. Das Fahrrad wird immer mehr für Alltagswege genutzt, was sich natürlich auch positiv auf die Umwelt auswirkt. Deshalb brauchen wir viele und sichere Radwege in Waidhofen.“ Die Verkehrszeichen und Bodenmarkierungen des neuen Radwegabschnittes werden je nach Witterung im Frühjahr erfolgen. Danach wird der Radweg offiziell zur Benützung freigegeben. Bitte bis dahin die Wintersperre beachten. „Ich möchte allen vielmals danken, die am Bau des neuen Radweges beteiligt waren und ihn durch die gute Zusammenarbeit so schnell fertiggestellt haben“, betont Bürgermeister Krammer.  

Im Bereich Hiaslwirt bis Zentrum finden demnächst Grundeinlösegespräche statt. Die Umsetzung dieses Teilabschnittes ist 2024 bis 2025 geplant.