Bike Passion Days

Ambitionierte Kooperation: 4 Tage Bike- Leidenschaft im Ybbstal

bike passion days, Tourismus, Paket, Fahrrad,

Von 15. bis 18. April dreht sich – Hotel- und Gastro-Öffnungen vorausgesetzt – beim neuesten Tourismuspaket „Bike Passion Days“ für Bike-Freunde alles um die schönste Nebensache der Welt: das Mountainbiken. Gleichzeitig formiert sich ein Vorzeigeprojekt in Sachen touristische Zusammenarbeit. 

„Als leidenschaftliche Biker wissen wir, was einen (Bike-)Urlaub perfektioniert. Deshalb kombinieren wir Fahrtechnik-Übungen mit Equipment-Workshops, geführte Bike-Touren mit Schrauber-Workshop und die landschaftliche Kulisse des Ybbstals mit ihren gastronomischen Schmankerln“, erklären die Waidhofnerin Barbara Pirringer und der gebürtige Göstlinger Christoph Nessel, Erfinder-Duo der Bike Passion Days. „Die Bike Passion Days versprechen damit ein Gustostückerl für all jene Liebhaber des Bergradsports, die sich in Sachen Fahrtechnik, Tourenvorbereitung und Schraubertricks weiterentwickeln wollen.“ 

Mit der Abwicklung durch die Ybbstaler Alpen und den motivierten Mitgliedsbetrieben des noch jungen Waidhofner Tourismusvereins schaffen hier lokale Player ein Vorzeigeprojekt in Sachen Tourismuskooperation von Beherbergern, Gastronomie, Innenstadtbetrieben und Schloss Rothschild. „In herausfordernden Zeiten freuen wir uns über innovative Projekte tatkräftiger Menschen, die Bewegung und Zuversicht bringen. Als Stadt unterstützen wir das sehr gerne", freut sich Bürgermeister Werner Krammer. „Mountainbiken ist ein intensives Naturerlebnis wofür wir in unserer Naturpark-Region die besten Voraussetzungen haben.“ 

Aus dem auf 25 Teilnahmeplätze limitierte Angebot wählen die Gäste die für sie passende Unterkunft. Das Apartmenthaus Leopold, das Schloss an der Eisenstraße, das Hotel Moshammer, Urlaub am Bauernhof Kornihof und Apartments Ambiente sind bereits an Board. Einkehr-Stopps bei dezentralen Jausenstationen oder Konditoreien machen Gusto auf Ybbstaler Spezialitäten. Waidhofen von einer seiner schönsten Seiten erleben die sportlichen Gäste spätestens beim gemeinsamen Grillabend in der Schwarzen Kuchl, wo auch eine Überraschung auf sie wartet.  

„Mit Waidhofen als erste Station befinden wir uns in einer Stadt, in der auch die nicht-bikende Begleitung dreieinhalb abwechslungsreiche Tage (mit-)erleben kann – vom Bogenparcours, über Ybbsufer-Wanderungen bis hin zum Kulturprogramm“, zeigt sich Innenstadtkoordinator Hans Stixenberger begeistert.  

„Natürlich ist es mutig, in solchen Zeiten ein Projekt wie dieses zu planen. Aber erstens sind wir Ybbstaler für unseren Unternehmergeist bekannt und zweitens freuen wir uns wohl schon alle auf den heiß ersehnten Urlaub im Jahr 2021“, schwärmt Tourismusvereinsobmann Peter Engelbrechtsmüller. 

Infos auf www.bikepassiondays.com und auf www.ybbstaler-alpen.at/