URBAN MENUS Smart City Calls

„Viele Möglichkeiten zum Glück": Bürgermeister von Waidhofen a/d Ybbs gewinnt URBAN MENUS Smart City Call im Februar 2021

Das zweite Siegerprojekt der URBAN MENUS Smart City Calls, ausgeschrieben von der österreichisch-argentinischen Architektin Et Stadtplanerin Louro P. Spinodel, steht fest. In der Kategorie Smart City Chief wurde der Bürgermeister von Waidhofen o/d Ybbs, Werner Krammer, ausgezeichnet. Denn sein Handeln in Waidhofen ist in mehrerlei Hinsicht beispielgebend: Für die internationale Diskussion, wie wir unsere Städte smarter und den Traum, alle glücklicher zu machen, wahr werden lassen können.

Was das URBAN MENUS Team hier gefunden hat: Eine Stadt, die die Ansätze, die URBAN MENUS wichtig sind und mit dem 3D-Tool URBAN MENUs digital unterstützt werden, bereits seit Jahren lebt: Es wird gemeinsam an Visionen gearbeitet, die Menschen und die Wirkung für die Menschen stehen im Vordergrund. Genau das wird mit URBAN MENUs nach den Impact-Themen Glück, Sicherheit, lnnovation, Wirtschaftlichkeit, Zirkularität analysiert - und in Waidhofen integrativ mitgedacht: urbanmenus.com/de/category/award-winners-de/
Dabei wird respektvoll mit bestehenden Errungenschaften, Traditionen und Wichtigkeiten umgegangen, also nicht ungeachtet der Historie einfach alles neu und anders gemacht. Sondern es werden verantwortungsvoll und gemeinsam mit der Bevölkerung Visionen für die Zukunft entwickelt, umgesetzt und bei Bedarf auch nachjustiert: ,,Waidhofen muss und musste sich immer wieder neu erfinden", so Werner Krammer im Interview. Für ihn ist Stadtentwicklung ein dauernder Prozess, auf den man sich einlassen muss, den man vor allem aber auch aktiv gestalten kann.

Was noch - leider - außergewöhnlich ist: Der Mut und die Emotion, die Authentizität, wie all das gelebt wird. Die Kraft dafür ist wohl Zeichen von Persönlichkeit. Werner Krammer prägt seit 2014 die innovative Entwicklung der Stadt - in Zusammenarbeit mit der Bevölkerung und Kapazitäten wie dem Architekten Ernst Beneder, die Waidhofen in den 90ern schon einmal bei einem integralen Umdenkprozess der Stadtentwicklung begleitet hatte.

Aktuell kann man als „materielle Ergebnisse" des Stadtprozesses sehen: Den neuen Beta Campus, in dem man quasi alles kann und alles divers zusammenpasst: ein breiter Bogen von Bildung & Forschung, Co-Working über Wohnen zu Events und Community-Angeboten - unter einem Dach, mit Blick auf die Ybbs. Und es ist noch viel geplant: In den kommenden Jahren sollen nachhaltige Kreisläufe gefestigt werden.

Bürgermeister Werner Krammer lädt alle, die Waidhofen mitprägen möchten, dazu ein, ihre Ideen, im rahmen der Initiative "Mitgestalten" online einzubringen.