16 Tage gegen Gewalt an Frauen

Waidhofen beteiligt sich an internationaler Kampagne

16 Tage gegen Gewalt an Frauen, gemeinsam gegen Gewalt, orange the World
16 Tage gegen Gewalt an Frauen, gemeinsam gegen Gewalt, orange the World

Auf der ganzen Welt nützen verschiedene Institutionen den Zeitraum vom Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen (25. November) bis zum Internationalen Tag der Menschenrechte (10. Dezember) um auf das Recht auf ein gewaltfreies Leben aufmerksam zu machen. Österreich nimmt seit 1992 an der Kampagne „16 Tage gegen Gewalt an Frauen und Mädchen“ teil – auch heuer beteiligt sich die Stadt Waidhofen mit unterschiedlichen Aktionen an dieser Kampagne. 

Gewalt hat viele Gesichter. Darunter fallen nicht nur physische und psychische, sondern auch strukturelle und ökonomische Gewalt. In Österreich wird jede fünfte Frau Opfer von Gewalt, oft in den eigenen vier Wänden. Schon in den vergangenen 2 Jahren wurde in Waidhofen mit der Fahnenaktion „Frei leben ohne Gewalt“ auf das Thema aufmerksam gemacht. Auch heuer wurde die Fahne wieder vor dem Offenen Rathaus gehisst, doch zusätzliche haben sich die Frauen des Waidhofner Stadt- und Gemeinderates parteiübergreifend darauf geeinigt, gemeinsam noch deutlichere Zeichen setzten zu wollen.  

So werden 16 Mandatare und Mandatarinnen aller Fraktionen an diesen 16 Tagen je ein Posting auf Facebook unter dem Hashtag 

#gemeinsamgegengewalt veröffentlichen, um das Bewusstsein für dieses Thema zu schärfen und Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen. „Diese Posts zu Liken und zu Teilen trägt natürlich dazu bei, noch mehr Menschen zu erreichen“, ist die Initiatorin der Aktion, Gemeinderätin Katharina Bahr, überzeugt. 

 „Wenn es darum geht, für dieses gesellschaftliches Problem zu sensibilisieren und betroffenen Frauen Unterstützung und hilfreiche Informationen anzubieten, wollen wir gemeinsam am einem Strang ziehen und ein deutliches Zeichen setzten“, sind sich die Fraktionsobmänner einig. Informationen, Beratungs- und Hilfsangebote für Frauen werden auch auf der Website der Stadt Waidhofen abrufbar sein.  

„Diese kommenden 16 Tage werden wir gemeinsam nutzen, um dem Thema Gewalt an Frauen das entsprechende Gewicht zu geben. Aber auch in den übrigen 349 Tagen ist es wichtig, aufzuklären, zu sensibilisieren und ein entsprechendes Angebot zur Verfügung zu stellen“, so Bürgermeister Werner Krammer. 

Orange the World 

Die internationale UNO-Kampagne „Orange the World“ hat es sich zum Ziel gesetzt, auf Gewalt an Frauen und Mädchen aufmerksam zu machen. Weltweit werden dabei öffentliche Gebäude in orangefarbenes Licht gehüllt. So wird auch in Waidhofen beispielsweise der Schlosssteg während dieser 16 Tage in oranges Licht getaucht um symbolisch und eindrücklich aufzuzeigen, dass Gewalt an Frauen und Mädchen nicht toleriert werden darf.